Regina's Beschreibung

Der Schapendoes –

ein ungeschliffener Diamant unter den Hunderassen

Schapendoes Hunde sind hochintelligente Familienhunde mit großem Bewegungsdrang

 

(Uulenspegel's Aimée Frühjahr 2015)

Der Schapendoes, der auch Niederländischer Schafpudel genannt wird, fand ursprünglich in den Niederlanden als Hütehund Verwendung. In Deutschland wird er seit 1986 gezüchtet.

Im Jahre 1957 schrieb ein Schapendoes Züchter in einem niederländischen Zeitungsartikel über seine Begegnung mit diesem wundervollen Hund, hier ein kleiner Ausschnitt.....

 

"Der Kleine, ein dunkelgrauer Hund mit hellen Vorderpfoten und beinah’ weisser Schnauze, glich einem kompakten Energiebündel. Einfach unermüdlich! Die Bewegungen des Tieres verlangten meine vollste Aufmerksamkeit. Ich war überwältigt! Ich staunte über dieses harmonische Gangwerk und musste feststellen, dass der Hund beim Laufen absolut keine überflüssigen Bewegungen machte. Kräfte sparen heisst Energie sparen! Aber auch die besondere Wendigkeit und dieses Leichtfüssige muss man als sehr typisch bezeichnen. Die eigentliche Arbeit jedoch, das Treiben, macht dieser Hund mit den Schultern. Tanzte ein Schaf etwas alzu sehr aus der Reihe, dann stiess er mit der Nase in die Flanke des Tieres und alles war wieder unter Kontrolle. Es war ein wahrhaftig herrliches Schauspiel."

(Quelle:   Ausschnitt eines in der holländischen „Hondenwereld“ erschienenen Artikels vom Februar 1957,

Schapendoes-Züchter A. Oosthoek)

 

 

Immer wenn ich diese Zeilen lese, sehe ich unsere Aimée vor mir, tobend am Strand, voller Lebensfreude, unaufhörlich, ausdauernd und spielend, unermütlich und voller Energie den Möwen und Krähen hinterherstübend, die sich einen Spaß daraus machen und regelrecht Fangen mit Aimée spielen, hochflattern um sich dann genau wieder vor ihrer Schnauze in Sand fallen zu lassen,  sich zwischendurch im Sand wälzend und badend, die Schnauzhaare durch den weißen Sand schiebend, um dann wieder voller Lebensfreude und Leidenschaft auf alles und jeden zuzutoben und zu begrüßen...... Aimée ist einfach ein Geschenk, die uns jeden Tag aufs Neue zeigt, wie schön das Leben ist...... Als Hütehund besitzt der Schapendoes eine ganz enge Beziehung zu seinen Menschen und seiner Familie. Aimée liebt es, wenn in "ihrem" Rudel alles geordnet läuft und sie bei allen unseren Unternehmungen dabei sein kann - und auch darf - weil sie sich eigentlich fast immer gut benimmt. Eine Zwingerhaltung ist für diesen sensiblen und intelligenten Hund unmöglich. Sein Wesen ist fröhlich und temperamentvoll, Aimée bewegt sich immer voller Energie und Lebensfreude, offen für alles und jeden. Der Schapendoes ist außergewöhnlich intelligent und er lernt schnell. Er ist für alles offen, was Spaß macht und vorsichtig, wenn er schlechte Erfahrung mit irgendwelchen Begebenheiten gemacht hat. Er setzt viel Vertrauen in seine Familienmitglieder und folgt Ihnen ohne "Wenn und Aber". Obwohl Aimée als "FlachlandWuff" das Medium Gebirge niemals kennengelernt hat, ist sie uns im Urlaub in den Dolomiten vorsichtig, aber ohne Bedenken bei Wanderungen über Hängebrücken, bei der Bergfahrt mit Seilbahnen und auch mit dem Sessellift gefolgt. Dafür forderte Sie allerdings bei der nächsten Almrast auch ihr Leckerchen - watt mutt - datt mutt. Allerdings hat der Schapendoes auch seinen "eigenen Kopf" und ist gewohnt, eigenständig zu arbeiten. Daher ist eine konsequente, aber liebvolle und mit positiver Bestätigung einhergehende Erziehung notwendig.