Beschäftigung mit dem Hund

Eine richtige Beschäftigung für den Hund ist sehr wichtig und sorgt dafür,  das der Hund ausgeglichen und zufrieden ist.

Da natürlich z. B. nicht jeder Hütehund-Besitzer eine Herde Schafe zu Hause hat oder jeder Jagdhundebesitzer auf die Jagd gehen möchte, gibt es viele Möglichkeiten, den Hund sinnvoll zu beschäftigen . Hierbei ist es egal, ob kleine Apportier- oder Suchaufgaben oder einfach kleine Kunststücke auf dem Spaziergang oder im Haus einstudiert werden. Der Hund ist auch gerne Begleiter beim Joggen, Radfahren oder Reiten. Der Beschäftigung und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wir beschäftigen Aimée Zuhause und auf Spaziergängen mit kleinen Suchspielen, Kunststücken, Gehorsamsübungen und Fußarbeit.

Insbesondere soll sie auch auf Befehl bestimmte Dinge apportieren oder jemanden bringen.  Zum Beispiel, dass sie eine Zeitschrift zu Papa bringen soll oder ein Kuscheltier zu Bennet. Wenn Sie das richtig ausführt, erhält sie immer eine kleine Belohnung.

Ihr tägliches Leckerchen für zwischendurch verstecken wir auch immer irgendwo in der Wohnung oder im Garten und sie wartet dann geduldig in der Küche, bis der Befehl "Such" erteilt wird.

Dann hat sie erstmal eine Zeit mit dem Suchen Schnüffeln zu tun und freut sich hinterher, wenn Sie erfolgreich war.

Von Zeit zu Zeit  bauen wir für sie einen kleinen Parcours im Garten auf oder basteln etwas schönes aus Pappe, wo sie sich das Leckerchen erarbeiten muss.

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beim Joggen und Fahrradfahren fehlt sie natürlich auch nie. Wichtig ist, das die Beschäftigungsmethoden abwechslungsreich sind, damit sie nie langweilig werden, sonst verliert Aimée schnell das Interesse.

Auf dem Hundeplatz ist dann hauptsächlich Fußarbeit und Agilitytraining angesagt, welches  Aimée total Spaß bringt. Sie ist immer voller Begeisterung dabei.  Das Spielen darf natürlich auch nie fehlen. Genauso, wie ein paar Kunststücke und natürlich die Leckerchen:)

Hundesport ist eine hervorragende Möglichkeit, den Hund sowohl geistig wie auch körperlich auszulasten. Es stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch und bringt natürlich auch total Spaß. Hier haben wir ein paar Hundesportarten aufgelistet, bei denen der Schapendoes beispielsweise aktiv werden kann. Man ist natürlich nicht gezwungen, an Turnieren teilzunehmen, Hauptsache Hund und Mensch haben Spaß:

·   


Caatje beim Rally Obedience
Caatje beim Rally Obedience
  • Agility
  • Obedience
  • Rally Obedience
  • Turnierhundesport
  • Dogdancing
  • Treibball
  • Flyball
  • Mantrailing
  • Rettungshundearbeit
  • Zielobjektsuche
  • Hütearbeit

 

 


Wir trainieren seit Aimée's 8 Lebensmonat aktiv Agility mit ihr im Hundesportverein.

Wir begeistern uns immer wieder aufs Neue für diesen Sport.

Es ist immer wieder toll anzusehen, wie freudig Aimée über den Parcours flitzt und wie Pauline und Aimée immer wieder Fortschritte machen und seit über einem Jahr regelmäßig auf Turnieren laufen (sind schon in die A3 Klasse aufgestiegen).

Aber alles braucht seine Zeit:

Am Anfang hat Aimée immer erst den Parcours abgeschnüffelt,  bevor sie sich überhaupt konzentriert hat.

Heute düst die kleine Maus wie eine Rakete über den Agiplatz ohne einmal die Schnauze runter zu nehmen.

 Auf den ersten Turnieren wurden immer erst Mama, Papa und Freunde während des Laufens begrüßt. Auch dieses hat sich total verbessert.

Trotzdem wird es nie langweilig!

Ab und zu liegt auf dem Platz ja doch auch mal was Gutes, wo man nochmal eine Nase von nehmen muss oder zwei oder drei.  Freunde müssen während des Laufens ja trotzdem mal ab und zu begrüßt werden .Kann ja nicht schaden. Die Kleine will ja nur nett sein:)

Soviel Zeit muss schließlich sein :) !!!